unser Verständnis

Wir

…sind da, wo wir gebraucht werden. Nicht ausschließlich im Jugendclub zu finden erschließen wir uns auch mobil den gesamten Sozialraum und lassen unsere Angebote unter freiem Himmel stattfinden.

…nehmen Jugendliche und Heranwachsende als Expert*innen für sich selbst wahr.

…verstehen uns nicht als Einrichtung, bei denen Kinder und Jugendliche bloße Konsumenten von Angeboten sind, sondern bieten ihnen Räume und Voraussetzungen, die sie selbstbestimmt und nach ihren Bedürfnissen nutzen und gestalten können.

…verstehen uns auch als Anlauf-, Informations- und Vermittlungsstelle. Wir führen vertrauliche Beratungen durch und sind Schnittstelle zwischen jungen Menschen und Einrichtungen verschiedener Professionen. Damit wollen wir gewährleisten, Jugendlichen und Heranwachsenden, passgenaue Hilfen anbieten zu können.

…setzen in partizipativem Charakter nonformale Bildungsarbeit um.

…richten uns an Jugendliche und Heranwachsende bis zum 27. Lebensjahr. Sie kommen freiwillig zu uns, deshalb garantieren wir niederschwellige Angebote ohne Zugangsvoraussetzungen.

…verstehen die digitale Welt als dazugewonnene Lebenswelt und nutzen ihre Netzwerke und Kommunikationssysteme, um Jugendarbeit nach Bedarf online stattfinden zu lassen.

… schaffen diskriminierungsfreie Räume, in denen Konflikte ausgetragen werden, ohne dabei die Persönlichkeitsrechte des Einzelnen zu verletzen. Wir pflegen einen Stil, der zu Diskussionen einlädt und die Diversität unserer Gesellschaft respektiert.

…wir ermutigen zu zivilgesellschaftlichem Engagement. Als Club-Gemeinschaft leisten wir Gemeinwesenarbeit innerhalb des Sozialraums und vertreten Interessen von Jugendlichen Heranwachsenden in der Stadt. Wir motivieren junge Menschen entsprechend ihrer Interessenslagen und Kompetenzen, ehrenamtlich tätig zu werden.

… legen großen Wert auf Gesundheitsförderung. Bewegung durch sportliche Aktivitäten und Gesunde Ernährung sind wichtige Themen, die wir immer wieder aufgreifen.