Vielfaltorientiertes Leitbild

Das vielfaltsorientierte Leitbild
des Humanistischen Jugendwerkes Cottbus e.V

Seit 1992 für junge Menschen mit Bildung, Freizeitmöglichkeiten und Hilfe für ihr Leben aktiv – das Humanistische Jugendwerk Cottbus e.V.

 Wir haben ein Leitbild. Das hat folgende Leitsätze:

  1. Humanismus ist die Grundhaltung unserer Arbeit!
  2. Unser Team unterstützt und begleitet alle jungen Menschen und deren Familien, die es wollen. Wir nehmen Rücksicht darauf, was jeder Mensch mitbringt!
  3. Im Team sehen wir uns als Vorbilder, denken über unsere Arbeit nach und entwickeln sie weiter!
  4. Durch wertschätzendes Handeln machen wir uns Vorurteile bewusst und bauen Diskriminierung ab!
  5. Wir pflegen Kontakte nach außen und einen Austausch auf Augenhöhe.
  6. Unser Leitbild haben viele von uns entwickelt. Es hat Bestand, aber es ist für uns immer wieder ein Thema!

Wenn Sie auf den Leitsatz klicken, erfahren Sie, was wir darunter verstehen.

Hier können Sie das komplette Leitbild herunterladen.

 

Beim Entstehen des Leitbildes hat uns Axel Bremermann begleitet und unterstützt. Er ist Regionalreferent für Bildung und Integration der RAA Brandenburg, Niederlassung Cottbus.

Ihm gilt unser besonderer Dank!