1. Humanismus ist die Grundhaltung unserer Arbeit!

Wir sind offen, arbeiten mit Allen auf Augenhöhe und akzeptieren Menschen, so wie sie sind, solange sie uns auch mit Respekt begegnen.

Das gilt für unsere Arbeit mit den Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen als auch für den Kontakt zu ihren Familien. Das betrifft unseren Umgang im Team.

Wir orientieren uns daran, was die Menschen brauchen, was ihre Bedürfnisse sind und bleiben auf dem aktuellen Wissensstand bezogen auf unsere Arbeit.

Das ist unser Verständnis von Mitmenschlichkeit, von Humanismus. Das ist die Grundhaltung in unserer Arbeit, im Humanistischen Jugendwerk Cottbus e.V.

Humanismus ist unsere Grundhaltung, aber für uns keine Weltanschauung. Wir wollen offen sein gegenüber allen Menschen, egal ob ihnen Spiritualität wichtig ist, sie religiös sind oder auch nicht. Daher gehören wir keinem Verband an, der den Humanismus als Weltanschauung ansieht.

2. Unser Team unterstützt und begleitet alle jungen Menschen und deren Familien, die es wollen. Wir nehmen Rücksicht darauf, was jeder Mensch mitbringt!

3. Im Team sehen wir uns als Vorbilder, denken über unsere Arbeit nach und entwickeln sie weiter!

4. Durch wertschätzendes Handeln machen wir uns Vorurteile bewusst und bauen Diskriminierung ab!

5. Wir pflegen Kontakte nach außen und einen Austausch auf Augenhöhe.

6. Unser Leitbild haben viele von uns entwickelt. Es hat Bestand, aber es ist für uns immer wieder ein Thema!