wir über uns

unser Leitbild                         Satzung                                  Unterstützung

Das Humanistische Jugendwerk Cottbus e.V.  –  Seit 1992 für junge Menschen mit Bildung, Freizeitmöglichkeiten und Hilfe für ihr Leben aktiv

Wir haben uns zum Anliegen gemacht, junge Menschen und Familien der Stadt Cottbus zu begleiten, zu unterstützen, Freizeitmöglichkeiten zu eröffnen und Lebenshilfe anzubieten.

Humanismus ist unsere Grundhaltung, aber für uns keine Weltanschauung. Wir wollen offen sein gegenüber allen Menschen, egal ob sie religiös sind oder auch nicht. Daher gehören wir keinem Verband an, der den Humanismus als Weltanschauung ansieht.

Zu den Aufgaben die wir als Träger der freien Jugendhilfe und Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband in der Jugendhilfe wahrnehmen, gehören der Betrieb zweier Kindertagesstätten und die offene Kinder- und Jugendarbeit mit den Schwerpunkten Treffpunktarbeit, mobile Jugendarbeit, aufsuchende Jugendsozialarbeit, Jugendbeteiligung und außerschulische Jugendbildung.

Mit den vielfältigen Angeboten werden Gemeinschaftserlebnisse geschaffen,  in denen Kinder und Jugendliche Wertschätzung und Selbstwirksamkeit erfahren. Hierbei strebt der Verein nach vielfaltsbewusstem und interkulturell kompetentem Handeln. Die Anerkennung und Förderung von Potenzialen schafft ein Klima der Akzeptanz und des gegenseitigen Vertrauens.

weitere Infos zu:

Jugendarbeit/Jugendsozialarbeit

Kindertagesstätten