Jugendweihe

Der humanistische Jugendweihegedanke entstand als neue Form des Initiationsritus, mit einem kulturgeschichtlich fundierten Hintergrund für die Kinder, in der heutigen Form bereits in den 1890er Jahren.

Für das Programm der Feierstunden hatten wir junge Redner, die es in den vergangenen Jahren immer geschafft haben, den Bogen zwischen den Generationen zu schlagen. Gerne konnten sich auch die Jugendlichen selbst oder beispielsweise Freunde an der Organisation und Programmgestaltung beteiligen. Getreu dem Motto „Jugend für Jugend“ gabt es viele jugendliche Mitwirkende vor und hinter der Bühne, die sich ehrenamtlich engagierten.

Das Humanistische Jugendwerk Cottbus e.V. hat im Jahr 2017, aufgrund des Marktdrucks eines gewerblichen Anbieters, seine letzten Jugendweihen durchgeführt. Der gewerbliche Anbieter führt wenigstens 2022 bis 2024 keine Jugendweihen durch, daher sind wir mit vermehrten Anfragen konfrontiert.

Wir haben uns unsere Entscheidung nicht leicht gemacht und uns nach langen Überlegungen mit dem Vorstand dazu durchgerungen auch weiterhin keine Jugendweihen mehr anzubieten. Die Gründe hierfür liegen in den fehlenden personellen bzw. ehrenamtlichen Ressourcen, des neu aufzustellenden Programms und der auch für die kommenden Jahre nicht überschaubaren Lage im Hinblick auf durchzuführende Veranstaltungen.

Wir bitten um Ihr Verständnis und wünschen Ihnen, dass sie trotz der Umstände einen würdigen Initiationsritus für Ihr Kind finden. Gerne können Sie uns bezüglich möglicher Vorbereitungsstunden zu verschiedenen Themen wie beispielsweise Demokratiebildung oder Mitbestimmung ansprechen.