2. Unser Team unterstützt und begleitet alle jungen Menschen und deren Familien, die es wollen. Wir nehmen Rücksicht darauf, was jeder Mensch mitbringt!

Wir unterstützen und begleiten Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter bis 27 Jahren als auch deren Familien und treffen dabei auf ganz unterschiedliche Hintergründe und Voraussetzungen, auf eine große Vielfalt.

Unter Vielfalt verstehen wir ganz verschiedene Aspekte, darunter die Eigenschaften eines Menschen, das Aussehen, das Geschlecht, die Sexualität. Weiterhin die jeweiligen Fähigkeiten, das, was jemand kann, das, was jemand weiß, das, was jemand erlernt hat. Dazu gehört auch die Fähigkeit, dass jemand mehr als eine Sprache spricht. Ein weiterer Aspekt von Vielfalt ist auch die Herkunft. Wo und wie ist jemand aufgewachsen? Welche Werte und welche Fähigkeiten hat jemand mitbekommen? Wie viele Möglichkeiten hat jemand im Leben oder wie stark ist das Leben auch eingeschränkt? Welche Erfahrungen gibt es aufgrund dessen? Noch ein Aspekt von Vielfalt ist, was einem wichtig ist, also: Welche Werte hat jemand? Welche Interessen und Hobbys ergeben sich daraus, aber auch welche politischen Ansichten?

Mit diesem Verständnis von menschlicher und kultureller Vielfalt im Kopf nehmen wir Rücksicht: auf alle Personen, die zu uns kommen, die unsere Angebote wahrnehmen, die an unseren Veranstaltungen oder Projekten teilnehmen. Wichtig ist uns ihre Lebenssituation als Ganzes.
Wir schauen auf die Möglichkeiten und bauen sie aus.
Wir blicken auf die Herausforderungen, nehmen sie an und arbeiten daran, dass wir sie gemeinsam meistern können.

Wir vermitteln, begleiten, beraten, unterstützen und fördern jede einzelne Person so, wie sie es braucht. Dabei schaffen wir eine Atmosphäre, in der sich alle akzeptiert fühlen können, wo alle sie selbst sein können. Ein Mensch ist für uns ein Mensch.

Es gibt auch Konflikte. Da sind wir unterschiedlicher Meinung, was wir für richtig oder falsch im Umgang miteinander halten. Dann verhandeln wir darüber und suchen nach akzeptablen Lösungen für beide Seiten. Wir hören uns immer wieder die Meinungen von den Menschen an, mit denen wir arbeiten. Danach richten wir unser Handeln aus, solange es unserem Verständnis von Humanismus entspricht.

Wir unterstützen und begleiten junge Menschen auch darin, sich zu bilden. Das heißt für uns, dass wir ihnen neues Wissen in unterschiedlichen Bereichen vermitteln und anbieten. Darunter verstehen wir, dass wir ihnen neue Ideen für das Leben mitgeben. Das bedeutet für uns, dass alle, die zu uns kommen, einen fairen Umgang und die gleichberechtigte Arbeit in Gruppen lernen. Uns ist daran gelegen, dass dies Hand in Hand mit anderen Einrichtungen abläuft, mit denen wir zusammen arbeiten.

1. Humanismus ist die Grundhaltung unserer Arbeit!

3. Im Team sehen wir uns als Vorbilder, denken über unsere Arbeit nach und entwickeln sie weiter!

4. Durch wertschätzendes Handeln machen wir uns Vorurteile bewusst und bauen Diskriminierung ab!

5. Wir pflegen Kontakte nach außen und einen Austausch auf Augenhöhe.

6. Unser Leitbild haben viele von uns entwickelt. Es hat Bestand, aber es ist für uns immer wieder ein Thema!