6. Unser Leitbild haben viele von uns erarbeitet. Es hat Bestand, aber es ist für uns immer wieder ein Thema!

Unser Leitbild ist in einem langen und intensiven Prozess entstanden. Es war uns immer wichtig. Der Prozess ermöglichte es ganz im Sinne unseres Leitbildes, dass wir uns über unsere Arbeit intensiv verständigt haben.

An der Entwicklung waren aus dem Bereich der Jugendarbeit und der Kindertagesstätten alle beteiligt, die beteiligt sein wollten. Hier haben wir bereits nach den Prinzipien dieses Leitbildes gehandelt. Unabhängig von Verantwortlichkeiten der Personen haben wir auf Augenhöhe miteinander verhandelt.

Dieses Leitbild hat Bestand. Es ist so geschrieben, dass es für einige Jahre Gültigkeit hat. Dennoch ist das Leitbild für uns immer wieder ein Thema.

Auf der Grundlage des Leitbildes verfassen wir unsere Konzeptionen, in denen wir konkreter beschreiben, was wir in unseren Arbeitsbereichen tun.

Menschen, die bei uns ihre Arbeit beginnen, setzen sich mit dem Leitbild auseinander und wir unterstützen sie dabei. Bei Bedarf schaffen wir Möglichkeiten, dass sich Personen in den angesprochenen Themen des Leitbildes fortbilden können.

Im Team ziehen wir das Leitbild in regelmäßigen Abständen heran und sprechen darüber, wie wir unsere Arbeit danach ausrichten können.

Bei Bedarf ändern wir das Leitbild an bestimmten Stellen oder schreiben es neu.

1. Humanismus ist die Grundhaltung unserer Arbeit!

2. Unser Team unterstützt und begleitet alle jungen Menschen und deren Familien, die es wollen. Wir nehmen Rücksicht darauf, was jeder Mensch mitbringt!

3. Im Team sehen wir uns als Vorbilder, denken über unsere Arbeit nach und entwickeln sie weiter!

4. Durch wertschätzendes Handeln machen wir uns Vorurteile bewusst und bauen Diskriminierung ab!

5. Wir pflegen Kontakte nach außen und einen Austausch auf Augenhöhe.