4. Durch wertschätzendes Handeln machen wir uns Vorurteile bewusst und bauen Diskriminierung ab!

Wir wissen, dass alle Menschen Vorurteile haben. Deshalb machen wir uns unsere Vorurteile bewusst und stellen sie in Frage. Das zeigt sich im Umgang mit allen Menschen, die zu uns kommen. Wir machen Vorurteile zum Thema. Wir machen uns bewusst, dass jeder Mensch einzigartig ist. Dabei bieten sich viele Gelegenheiten, dass wir voneinander lernen, dass wir die Vielfältigkeit der Menschen wahrnehmen können. Wir halten daran fest, dass wir jeden Menschen wertschätzen.

Dennoch kann es passieren: Menschen, die unsere Angebote nutzen, grenzen andere aus, machen sie fertig aufgrund ihrer Eigenschaften, also diskriminieren sie. Das lassen wir nicht zu, wo wir es beeinflussen können. Wir machen es zum Thema. Wir gehen dagegen vor, entwickeln Strategien, berufen uns auf unser Verständnis von Humanismus.

1. Humanismus ist die Grundhaltung unserer Arbeit!

2. Unser Team unterstützt und begleitet alle jungen Menschen und deren Familien, die es wollen. Wir nehmen Rücksicht darauf, was jeder Mensch mitbringt!

3. Im Team sehen wir uns als Vorbilder, denken über unsere Arbeit nach und entwickeln sie weiter!

5. Wir pflegen Kontakte nach außen und einen Austausch auf Augenhöhe.

6. Unser Leitbild haben viele von uns entwickelt. Es hat Bestand, aber es ist für uns immer wieder ein Thema!