3. Im Team sehen wir uns als Vorbilder, denken über unsere Arbeit nach und entwickeln sie weiter!

Unser Team ist Vorbild für alle, die zu uns kommen. Wir sind ehrlich, offen und echt und bieten Orientierung. Gegenseitig akzeptieren wir uns und sind untereinander respektvoll.

Wir bilden uns weiter bezüglich unserer Arbeit; entwickeln immer wieder neue Ideen; gestalten etwas anders oder neu, wo wir es für nötig halten. Durch Nachdenken über unsere Arbeit reflektieren wir sie. Wir pflegen einen kollegialen Austausch untereinander, zum Teil auch mit Menschen, die von außen kommen und uns dabei unterstützen. Wir schaffen uns Möglichkeiten und Gelegenheiten, so dass wir uns beruflich weiter entwickeln können.

Uns ist es wichtig, dass auch unser Team möglichst vielfältig ist, hinsichtlich des Wissens, den Fähigkeiten, der Herkunft. Wir achten darauf, dass auch junge Leute im Team Neues in unsere Arbeit einbringen und Fragen zu unseren bisherigen Arbeitsabläufen stellen. Schon länger im Team Arbeitende begleiten neu Hinzukommende.

In unserem Team arbeiten Menschen, die sich mit diesem Leitbild identifizieren können.

1. Humanismus ist die Grundhaltung unserer Arbeit!

2. Unser Team unterstützt und begleitet alle jungen Menschen und deren Familien, die es wollen. Wir nehmen Rücksicht darauf, was jeder Mensch mitbringt!

4. Durch wertschätzendes Handeln machen wir uns Vorurteile bewusst und bauen Diskriminierung ab!

5. Wir pflegen Kontakte nach außen und einen Austausch auf Augenhöhe.

6. Unser Leitbild haben viele von uns entwickelt. Es hat Bestand, aber es ist für uns immer wieder ein Thema!