Tag des offenen Denkmals am 14. Sept. 2014

Uns geht es vor allem um den Pavillon im Schillerpark, der Start- und Zielpunkt zweier geführter Touren ist.

Der Pavillon Schillerplatz wurde In Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Cottbus sowie regionalen Förderern und uns, dem Humanistischen Jugendwerk Cottbus e.V.,  in einem Jugendprojekt künstlerisch gestaltet. An diesem Tag werden Einblicke in die zukünftigen Entwicklungen und Aktivitäten im Pavillon gegeben und es findet ein Graffiti-Kurs statt.

Hinter der Idee zur Gestaltung des Pavillons im Schillerpark, steht nicht nur ein Projekt für Jugendliche zu initiieren, sondern auch das Bewusstsein, dass Kunst und Kreativität wichtige Elemente des urbanen Lebens sind, den Stadtraum positiv prägen können und zur Lebensqualität beitragen.

Der Pavillon im Schillerpark wurde mit seiner jetzigen Erscheinungsform aus seinem Schattendasein befreit  und in eine Skulptur verwandelt. Er fügt sich in das Ensemble des umgebenden Parks und setzt nun gleichzeitig einen Kontrapunkt zum gegenüberliegenden Theater.

Die „Bekunstung“ wurde durch eine Arbeitsgruppe, bestehend aus jungen Künstlern der Stadt (Carlo Beley und Dirk Hiekel) und dem Cottbuser Maler Matthias Körner in mehreren Arbeitsphasen realisiert.
Das Ergebnis zeigt in welche Richtung eine Gestaltung des Objektes gehen kann, wenn verschiedene Kunstauffassungen zusammentreffen und miteinander korrespondieren.
Gleichzeitig wird der Eindruck einer Bühnensituation erweckt, so dass  man sich eine Außennutzung für kleine Theaterveranstaltungen oder Lesungen vorstellen kann.

Neben den interessierten Bürgern der Stadt Cottbus, freuen wir uns auch Sie an diesem Tag Vorort begrüßen zu können.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Schillerpavillon veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.